Veränderter Schulbetreib ab Montag, 14.12.2020 bis zum Freitag,18.12.2020

Veränderter Schulbetreib ab Montag, 14.12.2020 bis zum Freitag,18.12.2020

von A. Opferkuch -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Eltern!

Gerade habe ich folgende Mail der Bezirksregierung erhalten:

Sicherlich haben Sie alle in den zurückliegenden Tagen die Entwicklung der Infektionszahlen verfolgt. Bislang ist es nicht nachhaltig gelungen, die zweite Welle der Corona-Infektionen zu brechen. Daher müssen weitergehende Maßnahmen getroffen werden. Und wir müssen neben den jetzt betroffenen Bereichen, vor allem Gastronomie, Kultur, Tourismus und der Wirtschaft insgesamt, weitere Bereiche des öffentlichen Lebens für Maßnahmen des Infektionsschutzes in den Blick nehmen.
Dies ist der Grund, warum die bisherigen Regelungen im Rahmen eines Lockdowns vorübergehend auszuweiten sind. Mit weiteren Kontakteinschränkungen und Einschnitten auch bei Wirtschaft und Handel sowie im privaten Umfeld muss die Anzahl der Neuinfektionen deutlich gesenkt werden.
Und auch die Schulen sollen sich jetzt an dieser Strategie der konsequenten Kontaktreduktion mit angemessenen Maßnahmen beteiligen. Diese sind eingebettet in eine Gesamtstrategie für die kommenden Wochen.

Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten daher ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:
In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.
Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020.
Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.
Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert wurde, gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember 2020.

Dies heißt für unsere Schule:
Bitte melden Sie sich schnellstmöglich per Mail bei Ihrer Klassenlehrerin oder Ihrem Klassenlehrer, wenn Sie eine Möglichkeit sehen, Ihr Kind vom 14.12 – 18.12.2020 zuhause im Distanzunterricht betreuen zu können. Die Lehrkräfte werden mit Ihnen besprechen, wie Sie an die Lernmaterialien für das Distanzlernen gelangen.
Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, schicken Sie Ihr Kind laut Stundenplan am Montag zur Schule. Betreuung findet für die 8-1- und OGS-Kinder wie üblich statt.

Im Moment benötigen wir viel Flexibilität, aber auch eine deutliche Kontaktreduktion, um diese schwere Zeit gesund zu überstehen. Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung!

Mit freundlichem Gruß

Annemarie  Opferkuch
Rektorin