Mögliche schrittweise Wiedereröffnung der Schulen ab dem 4.5.2020

Mögliche schrittweise Wiedereröffnung der Schulen ab dem 4.5.2020

von A. Opferkuch -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Eltern!
Ich hoffe, Sie hatten frohe Ostertage.
Nachdem am Mittwoch die Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer beraten hat, teile ich Ihnen nun aus der Mail der Bezirksregierung wichtige Auszüge, die unsere Schulform betreffen, mit:

Aufgrund der am Mittwoch, 15.4.20, getroffenen Vereinbarungen bleiben die Grundschulen zunächst noch geschlossen. Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann sollen sie allerdings schrittweise ab dem 4. Mai 2020 geöffnet werden – vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, um diese Kinder so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.
Aus Gründen eines fortdauernden Infektionsschutzes ist damit zu rechnen, dass auf absehbare Zeit die Klassen und Kurse nicht in der ursprünglichen Größe unterrichtet werden können, sondern dass zumindest eine Teilung der Lerngruppen erforderlich sein wird.
Solange es gerade für die jüngeren Schülerinnen und Schüler keinen geregelten Unterricht geben kann, wird das bewährte Notbetreuungsangebot in den Grundschulen und den weiterführenden Schulen insbesondere für die Jahrgangsstufen eins bis sechs aufrechterhalten. Dieses Angebot soll zudem ab dem 23. April 2020 um weitere Bedarfsgruppen erweitert werden, um auch denjenigen Eltern ein Angebot machen zu können, die aufgrund des Wiedereinstiegs wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Hierzu werden Sie rechtzeitig weitere Informationen erhalten.


Ab Montag, 20.4.20, erhalten die Kinder der Klassen 1 - 3 wieder Arbeitsmaterialien, die sie von unserer Homepage herunterladen können. Sollten Sie damit Probleme haben, melden Sie sich bitte bei den KlassenlehrerInnen.

Am Montag können Sie nach Rücksprache mit den KlassenlehrerInnen zu folgenden Zeiten die Materialien abholen:
1. Klassen: 11.00 – 13.00 Uhr
2. Klassen: 8.00 – 9.00 Uhr
3. Klassen: 8.00 – 9.00 Uhr und 11.00 – 13.00 Uhr
Bitte halten Sie dabei den nun üblichen Abstand.

Die 4. Klassen erhalten den neuen Arbeitsplan gemeinsam mit den Materialien, die alle Kinder oder Eltern am Montag von 9.00 – 11.00 Uhr abholen müssen.
Bitte halten auch Sie den nötigen Abstand.

Sobald ich weitere Informationen erhalte, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Mit freundlichem Gruß

Annemarie Opferkuch
Rektorin