Kursthemen


  • An der Dionysiusschule dienen die Hausaufgaben der Nachbereitung, der Übung und der Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde. Hausaufgaben erwachsen aus dem Unterricht und sind so geplant, dass unsere Schülerinnen und Schüler sie in der Regel selbstständig und überwiegend ohne Hilfe bearbeiten können. Wir arbeiten in allen Klassen mit Hausaufgabenwochenplänen, die einheitlich gestaltet sind. Es gibt Pflichtaufgaben und zur Differenzierung auch weiterführende Arbeitsaufträge (Sternchenaufgaben). Die Kinder können sich ihre Arbeit selber einteilen und werden in ihrer Selbstständigkeit gefördert. Die Hausaufgabenwochenpläne werden spätestens am Dienstag an die Kinder verteilt. Kinder, die in der OGS angemeldet sind, können jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im Zeitraum von 14 bis 15 Uhr unter Aufsicht der Lehrkräfte und Erzieher in Kleingruppen ihre Hausaufgaben bearbeiten. Der Umfang der Hausaufgaben richtet sich nach der jeweiligen Klassenstufe:


    • 1. Klasse: 30 Minuten
    • 2. Klasse: 30 Minuten
    • 3. Klasse: 45 Minuten
    • 4. Klasse: 45 Minuten


    Uns ist es sehr wichtig, dass Eltern über die Lerninhalte und –fortschritte ihres Kindes informiert sind. Die Überprüfung auf Vollständigkeit der Hausaufgaben durch die Eltern sehen wir daher als wichtige Voraussetzung an, auch dann, wenn die Kinder die Hausaufgaben in der OGS erledigen. Ebenso sollten Eltern ihr Kind dahingehend unterstützen, dass es selbstständig, gewissenhaft und ordentlich arbeitet. 

    Montags, freitags und vor Feiertagen werden keine Hausaufgaben erteilt. Bei Problemen oder häufig fehlenden Hausaufgaben werden Gespräche mit den Eltern geführt und weitere Maßnahmen vereinbart. Darüber hinaus sind die Eltern verpflichtet, mit ihrem Kind für kommende Lernstandserhebungen zuhause zu üben.

    Beispiel eines Wochenhausaufgabenplanes aus der ersten Jahrgangsstufe: